Aus der Recherchearbeit zum "Werwolf von Münster"

May 11, 2016

Aus den Recherchen zur Romanreihe um Kommissar Maler (1. Band "Der Werwolf von Münster")

 

Notizen zum "Kulturkampf"

Der linksliberale Politiker und Pathologe Rudolf Virchow prägte in seiner programmatischen Reichstagsrede von 17.01.1873 den Begriff des Kulturkampfes für die Politik Bismarcks:

Im Jahr 1870 verkündete Papst Pius IX. das sogenannte Unfehlbarkeitsdogma. Dieses „unumstößlichen Gesetz“ des Vatikans war ein entscheidender Funke,... der den Kulturkampf im Deutschen Kaiserreich mit aller Macht ausbrechen ließ. Der Reichskanzler Bismarck attackierte mit seiner Gesetzgebung die Sozialisten aber vor allem die katholische Zentrumspartei. Er beabsichtigte den Einfluss der katholischen Kirche sowohl auf die Politik, als auch auf das Bildungswesen zu schwächen und strebte die Trennung von Kirche und Staat an.

Please reload

Beliebte Posts

Wusstet ihr schon,...

March 21, 2019

1/10
Please reload

Suche
Please reload

BEGLEITEN

  • MariaRhein4
  • Instagram Social Icon
  • YouTube Social  Icon

© 2020  Maria Rhein